23.04.2025

ISO 27001 / 27002: MVL sichert Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) erfolgreich ab

Ziel: Vertraulichkeit, Verfügbarkeit sowie Integrität

Die Mineralölverbundleitung GmbH Schwedt hat sich im April erneut die Zertifizierung seines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) nach ISO 27001 durch den TÜV Rheinland gesichert.

Alle 3 Jahre findet diese Re-Zertifizierung statt. Die vorausgehenden zwei Jahre überprüft das TÜV-Audit, ob das ISMS entsprechend der ISO 27001- Norm aufrechterhalten wird und die hieraus abgeleiteten, konkreten Anforderungen der ISO 27002 umgesetzt werden. 
 

Ziel: Vertraulichkeit, Verfügbarkeit sowie Integrität

„MVL ist als KRITIS*-Betreiber eingestuft und erbringt somit systemrelevante Dienstleitungen.
Von uns wird erwartet, dass wir organisatorische und technische Vorkehrungen treffen, um eine Störung unserer Versorgungsaufgabe zu vermeiden. Aus diesem Grund stellen wir regelmäßig unser ISMS auf den Prüfstand.
Ziel ist es, den sicheren Umgang mit Informationen und Daten jederzeit zu gewährleisten.“ so Fabrice Tonnelier, Geschäftsführer der Mineralölverbundleitung GmbH Schwedt (MVL).

 

*       Kritische Infrastruktur (KRITIS) sind Organisationen und Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden.

Quelle: Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik (BSI).